shutterstock_784304782.jpg

Zesamme stark.

maennlein.png

WER WIR SIND

Hinter Mer-Stonn-Zesamme e.V. steht ein junges, engagiertes Team, das im Rheinland verwurzelt ist. Schnelle und unkomplizierte Unterstützung für Menschen in der Region zu leisten und Hilfen aus der Region zu bündeln, ist das Ziel des Vereins. 2022 nach der Flutkatastrophe ins Leben gerufen, möchte der Verein im Geist der erlebten Solidarität und Gemeinschaft viele weitere Hilfsprojekte verwirklichen. Im Mittelpunkt stehen dabei notleidende Familien, vor allem aber Kinder und Jugendliche.

WOFÜR WIR STEHEN

Weltoffen, tolerant, mit Sinn für Gemeinschaft, pragmatisch und optimistisch – Eigenschaften, mit denen die Menschen im Rheinland traditionell beschrieben werden, sind für uns Werte, nach denen wir die Arbeit von mer stonn zesamme e.V. ausrichten. „De Haupsaach es, et Hätz es jot“ sagt man im Rheinland („Die Hauptsache ist, das Herz ist gut“). Hier zählt der Charakter, nicht die Herkunft. Unsere Projekte richten sich an Familien, Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in Not unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

WARUM "MER STONN ZESAMME"?

Schicksalsschläge können jeden ereilen. Meist treffen sie uns ohne Warnung und ohne eigenes Zutun. Viele Menschen im Rheinland mussten dies 2021 am eigenen Leib erfahren, als Sturzfluten und Überschwemmungen die Region in einem bis dahin ungekannten Ausmaße verwüsteten und etliche Leben und Lebenswerke zerstörten. Das Unglück zeigte aber auch, was möglich ist, wenn Menschen anderen in der Not zur Seite stehen. Nachdem sich die Gründungsmitglieder des Vereins in den vergangenen Jahren bereits für unterschiedliche eigene soziale Projekte engagierten, entstand aus den Erfahrungen der Flutkatastrophe 2021 die Idee, das private Engagement zu bündeln, um gemeinsam Größeres zu bewegen und nachhaltig Hilfe zu leisten. So entstand auch der Name des Vereins: Wir stehen zusammen, halten zusammen und helfen zusammen –  „Mer stonn zesamme“.

UNSER TEAM

Der Vorstand des Vereins besteht aus drei Vorstandsmitgliedern und wird für die Dauer von vier Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt.

Christian_Lunow.png

Dr. Georgia Ortner

Ärztin und Künstlerin aus Düsseldorf

DER BEIRAT

​Der Beirat berät den Vorstand insbesondere über die Mittelvergabe der Mer-Stonn-Zesamme e.V.
Er setzt sich zusammen aus Vertretern Lokaler
Unternehmern. Alle Mitglieder des Beirats üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Mindestens einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Einberufung erfolgt schriftlich unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen und unter Angabe der Tagesordnung. Die Mitgliederversammlung legt die Grundsätze der Vereinsarbeit fest. Sie benennt Vorstandsmitglieder bzw. beruft diese ab. Sie entlastet den Vorstand und beschließt über Satzungsänderungen.